Vorwort

Bis zum Jahre 2008 bestand im Kleingärtnerverein „Am Hopfenberg„ e.V. keine Chronik über die konkreten Ereignisse im Vereinsleben.
 
Aus Erinnerungen von Mitgliedern und noch vorhandenen Dokumenten aus Privatbesitz konnte einiges rekonstruiert werden. Diese dennoch umfangreichen Materialien wurden gesammelt und aufgearbeitet.
 
Ausschlaggebend war das 70-jährige Jubiläum des Vereines. Eine Gruppe von Vereinsmitgliedern fand sich zusammen und gestaltete eine Festschrift, die allen Vereinsmitgliedern übergeben wurde. Dies war die erste Chronik des Vereines.
 
Das 80-jährige Vereinsjubiläum wurde wiederum zum Anlass genommen, das gesamte Vereinsleben mit den wichtigsten und herausragenden Ereignissen nunmehr als Chronik zu dokumentieren.
 
Grundlage war die erwähnte Festschrift, ergänzt mit neuen, auch historischen, Dokumenten und Bildern.
 
Damit ist nun die Basis für die kontinuierliche Arbeit an der Ergänzung dieser Chronik gelegt.
 
 
Vereinschronik
Bildquelle: Vereinschronik

VORHERIGER ARTIKEL:
Übersicht

ZURÜCK ZUR
ÜBERSICHT
NÄCHSTER ARTIKEL:
Dr. Schrebers Vision