1999 – Erweiterung des Vereinsheimes

 
Im Jahre 1999 fassten Gartenfreunde den Beschluss, unsere Anlage mit der Erweiterung des Gartenlokals durch eine vollautomatische Kegelbahn noch attraktiver zu gestalten. Dank der guten Arbeit des Architekten Herrn Schulze, der fleißigen Handwerker sowie des Gartenfreundes und Pächter des Vereinslokals Ehrenfried Bremer, der dafür die finanziellen Mittel zur Verfügung stellte, konnte die neue Anlage zur Freude der Kleingärtner und auch der Bürger des Wohngebietes am 19. April 2000 der Öffentlichkeit übergeben werden.
 
Die rege Inanspruchnahme der Kegelbahn bestätigt, einen Wunschnerv der Menschen getroffen zu haben.
 

Kegelbahn im Vereinsheim
| Bildquelle: Vereinschronik

 
 
Die äußere Wandgestaltung der Kegelbahn mit kinderfreundlichen Motiven erfolgte durch die Gartenfreundin Berens vom KGV „Sternhöhe Wahren“. An dieser Malerei erfreuen sich die Gartenfreunde ebenso wie die Besucher unseres Gartenvereins.
 
 
⯇ Äußere Wandgestaltung der Kegelbahn
Bildquelle: Vereinschronik

 

 

Was in den Folgejahren noch passierte …

 
10. Haus-Garten-Freizeitmesse
 
Im Jahre 2000 beteiligte sich unser Stadtverband zum 10. Male an der Haus-Garten-Freizeitmesse, eine nun schon traditionelle Veranstaltung im Messegeschehen der Stadt Leipzig. Tragendes Thema war das umweltgerechte Gärtnern. Im Wettbewerb der Stadt errang unser Gartenverein den ehrenvollen 2. Platz.
 
 
 
11. Haus-Garten-Freizeitmesse
 
Auf der 11. Haus-Garten-Freizeitmesse im Jahr 2001 wurde eine Messeneuheit gezeigt. Unter dem Thema „Sicherheit hat immer Saison“ konnte eine in Deutschland einmalige Gemeinschaftsaktion des Stadtverbandes mit der Polizeidirektion Leipzig, dem städtischen Ordnungsamt und der Generali-Lloyd-Versicherung AG vorgestellt werden.
 
Am 11. März 2001 fand in unserer Vereinsgaststätte für die Pächter und deren Ehepartnern eine Dankeschön-Veranstaltung statt.
 
Neujahrsempfang des Bundespräsidenten
 
Am 18. Januar 2001 empfing Bundespräsident Johannes Rau anlässlich seines Neujahrsempfangs in Berlin den Vorsitzenden des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner Bernd Weiner als ersten und bisher einzigen Vertreter des Kleingartenwesens der BRD.
 
⯈ Bundespräsident Johannes Rau
      (bundespraesident.de)

 
 
 
Rahmenvereinbarung mit den Wasserwerken
 
Im April des Jahres 2001 schlossen die Kommunalen Wasserwerke Leipzig und die beiden Leipziger Kleingartenverbände eine Rahmenvereinbarung ab. Dadurch erhalten wir Kleingärtner günstige Wasserpreise für die gärtnerische Nutzung.
 
⯈ Kommunale Wasserwerke Leipzig
      (Wikipedia)

 
 
Gastro-Führer der Kleingärtnervereine
 
Im Gastro-Führer der Kleingärtnervereine der Stadt Leipzig 2002 wurde auch unsere Vereinsgaststätte mit einem doppelseitigen Eintrag aufgenommen.
 
(Bildquelle: Vereinschronik)
 
 
Förderverein „Deutsches Kleingärtnermuseum in Leipzig“
 
Am 13. April 2002 wurde das 10-jährige Bestehen des Fördervereins „Deutsches Kleingärtnermuseum in Leipzig“ feierlich begangen.
 
In der Festansprache wurde der hohe Anteil vieler Leipziger Kleingärtner am Aufbau des Museums gewürdigt. Am 14. März 2004 fand wiederum in unserem Vereinsheim eine Dankeschön-Veranstaltung statt.
 
(Bildquelle: Vereinschronik)  
 
 
 
Einbrüche im Verein
 
In der Nacht zum 8. Oktober 2004 brachen Diebe in mehrere Lauben unserer Anlage ein und richtete zum Teil große Schäden an. Der Umsicht, Wachsamkeit und dem Reaktionsvermögen unseres Gartenfreundes Roland Günther ist es zu verdanken, dass die Täter von der Polizei gestellt werden konnten. Zur Erhöhung der Sicherheit nahm der Begehungsdienst der Stadt seine Streifentätigkeit auch in unserer Kleingartenanlage auf.
 
 

Weiterführende Informationen:
 

VORHERIGER ARTIKEL:
1993 – Der Kleingartenverein
erhält Strom

ZURÜCK ZUR
ÜBERSICHT
NÄCHSTER ARTIKEL:
2005 – Aufbau des
Kleingartenparks Nord