1993 – Der Kleingartenverein erhält Strom

 
1993 erfüllte sich für fast alle Pächter ein langgehegter Traum. Endlich konnte die Elektrifizierung unserer Kleingärten realisiert werden. Die Mitglieder unseres KGV leisteten in vielen freiwilligen Stunden umfangreiche Schacht- und Verlegearbeiten. Gartenfreund und Fachmann Gerd Bühnert und Roland Günther gelang es, die erforderlichen technischen Ausrüstungen fristgemäß und preisgünstig zu beschaffen, so dass alle Arbeiten reibungslos und ohne Zeitverzug bewältigt werden konnten.
 
Damit wurde der Grundstein für eine noch bessere Erholung gelegt, da man jetzt an langen Sommerabenden den Garten auch bei Licht genießen kann.
 
 

 
In die sinnreiche Gestaltung unserer Kleingartenanlage ordnete sich harmonisch die in den Jahren 1995 bis 1997 durchgeführte Erweiterung und Umgestaltung des Gastraumes unserer Gaststätte „Am Hopfenberg“ ein, die u. a. neue Toiletten erhielt. Insgesamt bietet die Vereinsgaststätte unseren Kleingärtnern und Gästen ein bedeutend besseres und angenehmeres Ambiente, das Gemütlichkeit und Lust zum Verweilen ausstrahlt.
 
 
 

Vereinsgaststätte
| Bildquelle: Vereinschronik

 

 
Eine herausragende Eigenschaft unseres Kleingärtnervereins „Am Hopfenberg“ e.V. ist Sauberkeit und Ordnung der gesamten Anlage. Viele Gartenfreunde leisten unzählige Stunden ihrer Freizeit, um in ihren Gärten zu bauen, anzupflanzen und zu pflegen. Aber nicht nur auf der eigenen „Scholle“, sondern auch in den allgemein zugänglichen Bereichen der Anlage wird fleißig gemeinnützig geschaffen. ⯈
 
(Bildquelle: Vereinschronik)
 
 
 

 
Jährlich wird die Wasseranlage überprüft, damit die Wasserbereitstellung im Frühjahr reibungslos funktioniert. ⯈
 
(Bildquelle: Vereinschronik)
 
 
 

 
Erinnert sei auch an folgende bedeutende Einsätze: Ein Bürocontainer, den Herr Ehrenfried Bremer, Pächter der Vereinsgaststätte, in dankenswerter Weise unentgeltlich dem Gartenverein überlassen hat, wurde durch vorbildlichen Einsatz einiger Mitglieder mit zwei Räumen zu einem Handwerks- und zu einem Verwaltungs-/Beratungsraum umgestaltet. ⯈
 
(Bildquelle: Vereinschronik)
 
 
 

 
Zum 60. Jubiläum unseres Kleingärtnervereins „Am Hopfenberg“ im Juli 1998 verlieh der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner eine Ehrenschleife. ⯈
 
(Bildquelle: Vereinschronik)
 
 
Zum „8. Tag des Gartens“ am 17. Juli 1999 würdigte der Leipziger Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee die Anstrengungen der Kleingärtner zur Erhaltung und Pflege der über 200 Gartenanlagen der Stadt. Im Wettbewerb der Messestadt um die beste Kleingartenanlage erhielt „Am Hopfenberg“ einen beachtlichen 5. Platz.
 
 

VORHERIGER ARTIKEL:
1992/1993 – Umbau des Viadukts

ZURÜCK ZUR
ÜBERSICHT
NÄCHSTER ARTIKEL:
1999 – Erweiterung des Vereinsheimes